Fandom

Jamaika

Jamaika – Karte

Jamaika Meer

Jamaika – Da Sea

Reggae entstand auf Jamaika, in der Hauptstadt Kingston, rund um die Supergroup The Wailers und den Produzenten Lee Scratch Perry.

  • Doku - (min) - von 19xx

Jamaika ist eine paradiesische Tropeninsel mit Armut und Unterdrückung. Sie ist ein Produkt britischer Kolonisierung und Völkermord und Sklaverei. Die christlche Variante Rastafari tut sich auch für ihre gewalttätige Intoleranz gegenüber Homosexuellen hervor. Buuh !

Reggae auf JamaikaBearbeiten

Reggae entstand auf Jamaika und auch die wichtigen Subgenres entstanden dort. Denn es geht bei Reggae um das Leben in den Tropen und das Ganja, wer 'was anderes sagt, hat es nicht gecheckt.

Nach Ska und Rocksteady entstand um 1970 Early Reggae, das erste Subgenre des Reggae. Daraus entwickelte sich parallel Roots Reggae und Dub Reggae.

In den 1970ern wurde Bob Marley zum Star, zunächst noch mit den anderen Wailers, mit Bunny Wailer und Peter Tosh.

In den 1980ern ...

Im 21. Jahrhundert ...

Geschichte von JamaikaBearbeiten

Jamaika ...

Ab dem 7. Jh. v.Chr. siedelten die Taino aus Südamerika. auf Jamaika. Im 15. Jh. n.Chr. kamen Kariben dazu.

Als 1494 Christoph Kolumbus auf seiner zweiten Reise vorbeischaute, lebten dort etwa 100 tsd Menschen. 1509 besetzte sein Sohn Diego Kolumbus die Insel. Die Bevölkerung wurde in Rekordzeit dezimiert und gilt seit der zweiten Hälfte des 17. Jh. als ausgestorben.

Bereits ab 1517 wurden deshalb neue Sklaven aus Afrika deportiert. 1655 übernahmen die Engländer, Port Royal wurde ein Piratennest. Das endete mit dem Erdbeben von 1692.

1838 wurde die Sklaverei auf Jamaika abgeschafft, die Schwarzen waren weiterhin verarmt. 1944 trat eine neue Verfassung inkraft, bis 1957 ging die innere Verwaltung an das jamaikanische Parlament über. 1862 unabhängig.

Unter den Sklaven ...

Doch 'da Violence hörte nicht auf, z.B. wurde 1987 Großmeister Peter Tosh von irgendwelchen gewalttätigen Shitfaces gekillt ...

Im 21, Jahrhundert ist Jamaika ...

Der Artikel Jamaika wurde zuletzt am 17.09.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte unten in die Kommentare schreiben.